Zurück zum Anfang

Unser Unternehmen

Geschichte

Die Geschichte der Senn & Senn AG

Angefangen hat die Erfolgsgeschichte 1989, als Herr Aldo Ehmann, als Freund der Familie und ehemaliger Mitarbeiter unseres Vaters, der in den 1960er bis 1970er-Jahre ebenfalls ein kleines Architekturbüro hatte, zusammen mit seinem Sohn Franco Ehmann und Herbert Senn das Architekturbüro Ehmann, Senn & Partner AG an der Webernstrasse 5, in Uster gründete. Franco Ehmann stieg bald darauf aus und orientierte sich nicht zuletzt auch wegen der bevorstehenden Rezession beruflich anders.

Zu Beginn der 1990er Jahre plante Herr Aldo Ehmann seine Pensionierung. Gleichzeitig beabsichtigte Hugo Senn, dessen Karriere in einer mittelgrossen Generalunternehmung in Richtung Bauleitung, Oberbauleitung und Generalunternehmung verlief, sich selbstständig zu machen. Es lag nahe, dass Aldo Ehmann seine Anteile 1992 an Hugo Senn abtrat. Von nun an war es ein Familienunternehmen. Die aus verschiedenen Richtungen gesammelten Erfahrungen konnten bestens vereint werden, indem Herbert Senn eher Projektierung und Planung leitete und Hugo Senn den Generalunternehmer-, Bauleitungsteil kontrollierte. Es kam sozusagen alles aus einer Hand, indem wir Grundstücke kauften, Projekte planten, verkauften und dann als Generalunternehmen schlüsselfertig realisierten. Schon bald darauf wurde der Name auf Senn & Senn AG geändert.

Haus Pläne 2
plan neu

Praktisch von Beginn weg setzten wir auf EDV-Systeme. Angefangen, mit einem IBM 128 MB- PC, bestückt mit einem einfachen Textverarbeitungssystem und einem auf DOS- basierenden Bauadministrationsprogramm. Ungefähr 1994 investierten wir in ein damals sehr kostspieliges CAD-Zeichnungssystem. Dies, in einer Zeit, wo sich die meisten Architekten mit der ``drohenden`` Digitalisierung noch sehr schwer taten.
Beide Entscheidungen zeigten sich als absolute Glückstreffer. Unsere doch sehr kleine Firma setzte fortan Projekte um, für welche früher ein Vielfaches an Personal hätte bereitgestellt werden müssen. 1997 zogen wir um nach Nänikon, an die Bühlhaldenstrasse 1, wo wir in unseren `` Eigenen vier Wänden`` ein schönes 2 geschossiges Büro geniessen durften.
Im Jahre 2008 zog es uns dann wieder zurück in unsere Wohngemeinde Fällanden, wo wir die Möglichkeit hatten, die Lokalität des früheren Elektrofachgeschäftes M. Mannhart zu übernehmen. Während der Zeit von 1990 bis 2002 bildeten wir insgesamt 4 Lehrlinge erfolgreich zum/zur Hochbauzeichner/in aus. Allen voran war es Herr Marco von Rotz, der nach der Lehrlingsausbildung weiterhin bei uns, als wertvoller Mitarbeiter tätig war und im 2010 zum Prokuristen gekürt wurde.
Er blieb bis 2016 bei uns, ehe er sich dann selbstständig machte.

Sozusagen als dritter im Bunde werden wir laufend von unserem Bruder, Walter Senn, Dipl. Architekt ETH/SIA tatkräftig, als freier Mitarbeiter unterstützt. Dank Marktgespür und moderater Preispolitik konnten wir unseren Betrieb erfolgreich, sowohl durch die Rezession und Immobilienblase von 1990 bis 1996, wie auch durch die Weltwirtschaftskrise von 2008 führen. Während dieser Zeit bekundeten viele Architekturbüros grösste Probleme.
An dieser Stelle gilt es einmal allen unseren Kunden einen grossen Dank auszusprechen, die uns teils sogar mehrfach ihr Vertrauen immer wieder geschenkt haben. Von 1989- bis 2020 durften wir rund 182 Eigentums- und Mietwohnungen, sowie 91 Einfamilien- und Reiheneinfamilienhäuser erfolgreich realisieren !

Mit Stolz blicken wir auf unser Lebenswerk zurück.

Wohnungen

Häuser

Unser Team

Über 30 Jahre Erfahrung in der Umsetzung von Eigentums- und Mietwohnungen, sowie Einfamilien- und Reiheneinfamilienhäuser

Hugo Senn

Geschäftsleitung und Verwaltungsratspräsident

Zuständigkeiten: Generalunternehmung, Bauleitungen, Verkauf

Herbert Senn

Geschäftsleitung und Verwaltungsratspräsident (bis Ende 2021)

Zuständigkeiten: Projektierung, Planung

Walter Senn

Freier Mitarbeiter - Dipl. Architekt SIA/ETH

Kontaktieren

    Hiermit bestätige ich die Bedingungen der Datenschutzerklärung

    +41(0)794 34 06 61 hu.senn@bluewin.ch Sandacherstrasse 6, 8118 Pfaffhausen
    Kontaktieren Sie uns direkt

    Wir helfen Ihnen bei Fragen und Beraten Sie gerne.

    079/434 06 61 hu.senn@bluewin.ch Sandacherstrasse 6 CH - 8118 Pfaffhausen